Visuelle Kommunikation
13.11.2024
Das Ablesen von Lippen unterstützt das Sprachverstehen von schwerhörigen Menschen.
Normalhörende Personen nehmen die Sprache in erster Linie über ihren Hörsinn wahr. Gutes Hören ermöglicht die aktive Teilnahme an Gesprächen, sowie in Gruppen. Menschen mit eingeschränktem Hörvermögen bleibt dieses Hörverständnis verwehrt. Zu viele verschiedene Akteure nehmen teil, so dass der spontane Sprecher nicht sofort eruiert werden kann.
Für ein möglichst gutes Sprachverstehen benötigt eine schwerhörige Person Blickkontakt. Denn die Gestik, Mimik und das Ablesen von Lippen helfen beim Verstehen. Das Deuten der Mimik folgt mehrheitlich intuitiv. Zum Beispiel lässt sich daran erkennen, ob das Gegenüber eine Frage stellt oder eine Aussage macht. Mit der Gestik unterstreichen wir das Gesagte. Und Lippenlesen, ja das kann man lernen.
Beim Sprechen bewegen sich die Lippen in einer bestimmten Weise. Durch Beobachtung und Vergleich der Lippenbewegungen lassen sich Muster für bestimmte Laute oder Worte ableiten. Diese bewusst oder unbewusst gelernten Muster ermöglichen ein fortlaufendes Ablesen. Leider lassen sich von den Lauten der deutschen Sprache nur ca. 15% eindeutig am Mundbild ablesen. Viele unterschiedliche, aber lautähnliche Worte haben nahezu identische Mundbildabläufe. Ein Beispiel: Mutter - Butter. Folglich muss die Bedeutung des Gesprochenen während der kurzen Wahrnehmungsspanne aus dem Zusammenhang folgern.
Trotz aller Hindernisse darf das Ablesen nicht unterschätzt werden. Es hilft hörgeschädigten Menschen, sich im Alltag zu bewegen. Auch wenn der Prozess unbewusst abläuft. Es bildet ein wichtiges Element des Sprachverstehens.
Wer sich die Kunst des Lippenlesens aneignen möchte, kann das bequem bei der Organisation Pro Audito Schweiz tun. Das Online-Training führt sukzessive in die Kunst des Lippenlesens ein. Das Training ist kostenlos und für alle zugänglich.
Ein weiteres Argument für die Bedeutung der Mundbildlaute: mittels dieser Bilder lernen Erstklässler heutzutage in beeindruckend kurzer Zeit die Kunst des Lesens.